Als alter Fan vom VFL Querfurt, ja ich war früher jeden Sonntag 10 Uhr Stammgast auf der Tribüne, als Torhüter beim Funfußball und aufgrund der bevorstehenden Fußball EM, ein Thread dazu.

Mal sehen ob die deutsche Nationalelf ihren Platz von der letzten WM hier verschlechtern können. Was ist schon ein 3. Platz?

Kleine Rückblende aus meiner Sicht ab 1990 ...
1990 WM - War ich im Ferienlager und wir durften "länger" aufbleiben. Nach dem WM Sieg von Deutschland war die Hölle los. Es war wie Silvester und es wurde geballert. Die Erzieher waren anschlie0end so betrunken, sodaß wir unbemerkt bis in die Puppen aufblieben konnten und inoffizielle Nachtwanderungen zu den Mädchenzimmern machten.

1992 EM - War ich auf der Penne und ich ärgerte mich damals so über meine Mathelehrerin, weil sie vorher meinte, unsere Spieler sind ein bißchen zu arrogant und Dänemark gewinnt sowieso.
1994 WM - War ich das letztemal mit meinen Eltern im Urlaub in Ungarn und sah von dort aus den größten Teil der WM. Abhängen in einem Restaurante in Siofok mit Fernsehgeräten. Deutschland schoss ein Tor und man merkte sofort wer aus Deutschland kam. Die Ungarn grinsten nur, jubelten aber mit uns und gaben ne Runde gratis.

1996 EM - Eine Kiste Bier mit Freunden und im Freundetaumel, als wir es gewannen. Man war stolz und die halbe Straße der Querfurter Innenstadt feierte.
1998 WM - Eine gut durchorganisierte Gartenparty. Ich brachte den Fernseher mit, welcher eine bis dato funktionierende Zimmerantenne hatte. Es wurde gegrillt und dann kam der Regen. Es Wurde saukalt, gewitterte und der Empfang war gestört! Frust! Es war so schlecht, sodass wir eine Symbiose mit einem uralten Kofferradio und dem Fernseher eingingen. Hier gucken und dort hören.

2000 EM - Mit Nachbarn Wetten abgeschlossen und siehe da, es passierte wieder.
2002 WM - Wäre ich fast gestorben vor Spannung. Dann doch nicht ganz geschafft und man ärgerte sich über SOVIEL BLÖDHEIT ... Ich glaube einer fluchte mehr als der andere. Aber dann freute man sich doch mit über den 2. Platz.
2004 - Uru und keine Zeit mehr. Es wurde in das Schema des beginnenden Multitasking integriert. Chatten, Surfen, Spielen, Fußball gucken ...
2006 WM - Erstmal war es da sowas von heiß, dass man nur noch leicht bekleidet vor der Kiste hockte. Auch hier wieder => Uru & Co. und die erweiterte Stufe von Multitasking. Fußball gucken im Teamspeak oder so. Man stelle sich vor, im TS wird ne Weile geschwiegen und dann brüllen einige aus der Stille heraus los!
2008 EM - Das wird noch geschrieben. Geplant ist aber wieder zu alten Ritualen zurück zukehren bzw. sich dier modernen Zeit anzupassen. Das heißt mögliche Videoleindwände erspähen und gemeinsam feiern und/oder untergehen.
Mal schauen ob es dieses mal eine Überraschung gibt? Wäre ja malw as anderes als dieses Deutschland über alles ...

Nun denn, es kann beginnen ...